Mittwoch, 26. Juli 2017

Unser Hausrat ist da

Eigentlich ist der Lastwagen der Schaffhauser Transportfirma Schäfli schon seit letzten Freitag auf der Insel La Palma. Doch, wen wunderts, einmal mehr hat ein Seefracht-Zoll zugeschlagen und dem Transport unserer Ware die Ausfahrt verwehrt. Der Grund: Ein Dokument fehlt, nicht eines das wir hätten beschaffen sollen, sondern eines das die Zollkollegen am Festlandhafen in Cadiz, wo der Lastwagen auf die Fähre einschiffte, dem Chauffeur mitzugeben vergassen!!!! Unser Glück, dass wir Lastwagenfracht zum Pauschaltarif gebucht hatten. So bleiben wir von Mehrkosten verschont. Hätten pwir Containerfracht gebucht, hätten wir nun zur Wartezeit noch Standgebühren für den Container bezahlen dürfen.



Nun, heute traf das bewusste Dokument endlich ein, und der Lastwagen konnte die letzten 30 Kilometer vom Hafen Santa Cruz de La Palma bis zu uns nach El Paso unter die Räder nehmen. Ganz knapp lässt sich der grosse MAN-Dreiachser so vor unser Haus manövrieren, dass die Hebebühne abgesenkt werden kann, dia Strasse aber nicht blockiert ist.







Innert eindreiviertel Stunden laden wir und der Chauffeur die Ware aus. Nun steht der ganze Haufen in der Wohnküche und im Arbeitszimmer und wartet darauf ausgepackt und versorgt zu werden. Allerdings wird jetzt schon klar, dass der Platz in unserem Mobiliar nie und nimmer reicht für so viel Material. Und die beiden Estrichräume sind erstens ebenfalls nicht besonders geräumig und zweitens nur über eine Leiter und 60x60 cm grosse Türchen zugängig.

Samstag, 1. Juli 2017

Zürich-La Palma, so fliegt ihr zu uns

Eigentlich hätte Air Berlin ab diesem Sommer eine regelmässige Direktverbindung von Zürich (ZRH) nach Santa Cruz de la Palma (SPC) aufnehmen sollen. Doch wegen ernsthafter finanzieller Probleme hat diese Fluggesellschaft ihre Destinationen zusammengestrichen, darunter auch die Verbindung nach La Palma.

Somit bleibt die Flugreise von der Schweiz zu uns runter eine etwas komplizierte Angelegenheit. Gewiss, die spanische Liniengesellschaft Iberia bietet tägliche Verbindungen von Zürich nach La Palma und zurück an, jeweils mit Umsteigen in Madrid. Doch das Ticket hin und retour kostet pro Person rund satte 1000 Franken.

Günstigere Verbindungen findet man auf Plattformen wie kiwi.com oder kayak.com . Doch, aufgepasst: Was auf diesen Plattformen nach echtem Schnäppchen aussieht, ist oft mit einem nächtlichen Stoppover und zwei- oder mehrmaligem Umsteigen verbunden. Und bei kiwi.com werden die einzelnen Flugsegmente mit separaten Tickets gebucht. Das bringt deutlich mehr Verbindungen und tiefere Preise, allerdings muss man aufgegebenes Gepäck beim Umsteigen jeweils am Gepäckband abholen und wieder frisch einchecken.

Eine empfehlenswerte und meist recht preisgünstige Verbindung bietet die spanische Discount-Airline Vueling an. Auf dem Flug von Zürich nach La Palma und zurück muss dabei jeweils nur einmal, nämlich in Barcelona umgestiegen werden. Allerdings wirkt der Flugplan etwas willkürlich:







Juli 2017: Mittwoch und Samstag
August 2017: Samstag
September 2017: Dienstag (ab 12.) und Samstag
Oktober 2017: Dienstag (bis 24.) und Samstag
November 2017: Samstag
Dezember 2017: keine Verbindungen!!
Januar 2017: Samstag (ab 13.)
Februar 2017: Samstag
März 2017: Samstag
April 2017: Dienstag und Samstag

Schliesslich bietet Germania wie schon letztes Jahr über die Wintermonate November bis und mit April jeweils am Donnerstag DIREKTE Flüge von Zürich nach La Palma und umgekehrt an. Und wer rechtzeitig bucht, kriegt diese wohl bequemste aller Verbindungen hin und zurück sogar für weniger als 400 Franken pro Person!